März 2017/5: Auch Saubermachen will gelernt sein

Das schlimmste Szenario (leider viel zu häufig): „Oh, Kiddis! Es ist 5 vor. Ich hab mal wieder vergessen auf die Uhr zu schauen. Schnell! Schnell! Aufräumen!“ und die Armen mussten mal wieder länger machen. Ich hab vergessen auf die Uhr zu schauen und auch die Kinder kamen nicht auf die Idee zu fragen, so vertieft waren sie in ihrer Arbeit. In den letzten Wochen kamen die Kinder dann auf die Idee, ich solle mir einen Wecker stellen. Ab da, klingelte der pünktlich 15 Min. vor Schluss und wir konnten alles ordentlich und ohne Stress aufräumen und sauber machen.

1. Hotels an die Sammelstelle 2. brauchbares Füllmaterial an die Sammelstellen 3. Werkzeug säubern und wegräumen 4. Tische abkehren 5. Stühle hoch 6. Boden kehren 7. Müll raus

Jede Woche, seit Anfang Januar, die gleiche Reihenfolge (und immer wieder beginnen sie mit dem Bodenkehren). 🙂