Dachziegeln gestapelt als Wärmespeicher und Schattenspender zugleich, Hummelhaus und Spalier gebaut. Meine drei Männer waren fleißig!

Wir blicken von Osten in Richtung Hummelbeet. Der Ziegelstapel lässt frühs die volle Sonne aufs Hummelhaus, ab Mittag wird es beschattet, so dass sich das Hummelnest nicht überhitzen kann. Noch blühen einige Krokusse.

Das Hummelhaus hat mein Partner gebaut. Es hat innen nochmals einen Kasten, verbunden nach außen durch einen „Tunnel“ aus einem Schlauchstück, Kapok haben wir als Nistmaterial eingefüllt, eine sogenannte Hummelklappe soll später das Volk vor Eindringlingen schützen (Wachsmotten und Schmarotzer).

Das Spalier haben meine Söhne und mein Partner gemeinsam gebaut. An ihm wird ab diesem Jahr die Staudenwicke ranken. Es ist aber zugleich: Absturzsicherung, Raumteiler, Dekoelement. Ein altes Bodenfensterchen und darunter ein Blumenkasten wird auf meinen Wunsch noch darin untergebracht. In den Kasten kommen KEINE Geranien sondern insektenfreundliche Blumen.