Unser Beet am 15. September mit neuen Wegen

Am 9. September war Endspurt für unser neues Bienenbeet. Es hatte schon im Juli beim sozialen Tag der Firma Disney auf der Rasenseite eine Umrandung aus Recyclingsteinen von Münchner Abbruchbaustellen bekommen.

Im August stellten wir dann den Rest der Umrandung und den Weg im Vordergrund fertig, und am 9. September füllten wir das neue Beet bis zu Mauerkrone mit einem Gemisch aus Schotter, Sand und Erde und setzen die ersten Pflanzen obenauf.

Die Ecksteine haben wir aus vielen einzelnen Steinen und mit Hilfe von Zement gebaut. Der große Eckstein im Vordergrund ist der Stein, der von der Blattschneiderbiene (sh. Detail-Foto) bezogen wurde.

Das Beet ist hier noch nicht fertig bepflanzt, es stehen darin aber schon Graslilie, Sonnenröschen, Karthäusernelken, Leinkraut, Schwertalant, Phlomis (Brandkraut), Salbei, Natternkopf und Wolfsmilch, die sich gerade schön rot zu färben beginnt.

Wir wollen auf jeden Fall weitere „Renner“ unter den Wildbienen dazupflanzen wie Skabiosen und Ziest, außerdem Gewürzsträucher wie z.B. Bohnenkraut und Thymian. Damit das Beet auch im Herbst und Winter noch bunter wird, sollen noch blaue Herbstastern, Cornwall-Heide (Erica vagans, herbstblühend) und Schneeheide (Erica carnea, winterblühend) dazukommen.

Nachtrag am 01. Oktober: Die Erica-Pflanzen sind inzwischen angekommen und wir haben sie gestern eingepflanzt.