Die am 4. März gebaute Nisthilfe am 1. Oktober

Nach einem Bienensommer sind in unserer Experimentier-Nisthilfe 347 von 1588 Nistgelegenheiten von Bienen (und vielleicht auch von der einen oder anderen Wespe) bezogen worden.

Im Frühjahr waren die Schilfröhrchen (links oben) am beliebtesten und wurden von den großen Frühjahrs-Mauerbienen bezogen. Im Sommer waren die Blütenstengel der Sibirischen Schwertlilie (rechts oben) sehr begehrt, hier sind 178 von 296 Stengeln genutzt. Aber auch in jedem anderen Abteil sind einige Halmen belegt, auch bei den winzigen Hälmchen des Landreitgrases mit ca. 2 -3 mm Innendurchmesser (Mitte unten) sind immerhin 33 von 580 Halmen verdeckelt.

Wenn man annimmt, dass pro Nest etwa 5 Bienenlarven enthalten sind, dann warten in der Nisthilfe zur Zeit ca. 1.735 Bienen auf einer Fläche von ca. 30 x 30 cm auf des Schlüpfen im Frühjahr und Sommer 2018 !